Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:

Trauriger Anlass zum Nachdenken

Heute vor 20 Jahren war es soweit.

Der Supergau war da. Das Leben wurde für eine kurze Zeit ziemlich "anstrengend". Niemand kaufte mehr einfach mal so Milch, Butter, Gemüse oder Obst.

Wenn es anfing zu regnen, riefen Eltern ihre Kinder wieder rein.

Und alle dachten darüber nach, was man falsch gemacht haben könnte, ob man so weitermachen solle, ob man gefährdet ist..und ob man vielleicht schon sein Testament erledigen sollte.

Ich war damals 15. Mein kleinster Bruder war noch nicht geboren, dies änderte sich aber ein paar Tage später. Und daher bekam ich die Angst insb. bei jungen Eltern direkt mit.

Das Ganze nur wegen einem durchschnittlichen, völlig normalen Test. Man wollte sehen, wie der Reaktor bei der Abschaltung reagiert. Völlig normal. Wird bei solchen Teilen öfters gemacht. Komisch, oder?

Achja..

wovon ich rede?

Von der Tschernobyl-Katastrophe.

Diese geschah heute vor 20 Jahren.

Seit dem denke ich anders über das allgemeine Technik-Verhalten nach. Und ich finde, man muß nicht überall Technik einsetzen. Auch wenn man dies machen könnte.

Nunja, jetzt wird überall an dieses Ereignis erinnert. Vielleicht sollte man auch die Politker an ihre Aussagen zum Thema "Abschaltung" erinnern.

Ich geh heute raus, werde die frische Luft atmen. Und auch an die vielen Toten, Verletzten, Spätfolgen usw. denken.

Und ich werde darüber nachdenken, ob man wirklich ein Computerspiel braucht, welches in Tschernobyl spielt.

Marcel


Update:

Dazu gibt es auch einen angenehmen Artikel bei Telepolis.

Keine Trackbacks


Trackback link:

Bitte aktiviere JavaScript in Deinem Browser, um eine Trackback URL generieren zu können.

Nur ein Kommentar

Nr. 1, JessyRamon schreibt:
Naja, ich war ja damals doch noch etwas jünger – keine 7 Jahre alt. Daher kann ich mich nur bedingt an diese Zeiten erinnern.

Das meiste sind halt Alltagssituationen:

  • Nur noch Trockenmilch mit Selters fürs morgendliche Müsli. (Grauenhaft, aber man hat es trotzdem gegessen.)

  • Kaum frische Zutaten beim Essen (wie oben beschrieben, Obst, Gemüse etc.)

  • Keine Ausflüge in die Natur.



  • Noch mehr auf Hygiene achten, immer Hände waschen, keine Picknicks auf der Wiese…



An solche Dinge wie “nach Hause, wenn es regnet” kann ich mich nicht erinnern, aber meine Eltern haben schon ziemlich darauf geachtet, daß wir Kinder da nicht zuviel “verstrahlten Schrott” abkriegen.

Ich weiß auch noch, wenn etwas dunkel, die Diskussionen mit meinen Eltern, in denen mir mein Vater die ganze Katastrophe zu erklären versuchte und wieso nun erstmal alles etwas anders ist…
Mittwoch 26 April '06 - 01:06

Kommentar schreiben

  
Persönliche Informationen speichern?

Emoticons / Textile

Auf dieser Seite werden die Kommentare moderiert.
Das bedeutet, dass die Kommentare erst veröffentlicht werden, nachdem sie durch den Moderator freigeschaltet wurden.



Benachrichtigung:
E-Mail verbergen:

Alle HTML-Tags außer <b> und <i> werden aus Deinem Kommentar entfernt.
URLs oder E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
Powered by Pivot. RSS Feed & ATOM Feed

Ihr Browser versucht gerade eine Seite aus dem sogenannten Internet auszudrucken. Das Internet ist ein weltweites Netzwerk von Computern, das den Menschen ganz neue Möglichkeiten der Kommunikation bietet.

Da Politiker im Regelfall von neuen Dingen nichts verstehen, halten wir es für notwendig, sie davor zu schützen. Dies ist im beidseitigen Interesse, da unnötige Angstzustände bei Ihnen verhindert werden, ebenso wie es uns vor profilierungs- und machtsüchtigen Politikern schützt.

Sollten Sie der Meinung sein, dass Sie diese Internetseite dennoch sehen sollten, so können Sie jederzeit durch normalen Gebrauch eines Internetbrowsers darauf zugreifen. Dazu sind aber minimale Computerkenntnisse erforderlich. Sollten Sie diese nicht haben, vergessen Sie einfach dieses Internet und lassen uns in Ruhe.

Die Umgehung dieser Ausdrucksperre ist nach §95a UrhG verboten.

Mehr Informationen unter www.politiker-stopp.de.