Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:

Parkunterstützung..

Es ist ja bekannt (oder wird es jetzt), dass Jessy und ich Mitglieder in der Bürgerinitiative "Rettet den Schlosspark!" sind.

Wir kämpfen u.a. für den freien und problemlosen Zugang zum Schlosspark Charlottenburg. Auch die Nutzung des Schlossparkes soll bürgerfreundlich gehandhabt werden.

Daher waren wir auch gegen die Einführung vom sog. "freien Eintritt" im Schlosspark und auch gegen die Aufstellung von Automaten. Weiterhin waren wir auch gegen die Nutzung von menschlichen "Schnorrern", die ja die Besucher ansprechen und fragen sollten, ob man denn nicht "freiwillig" Eintritt zahlen will.

Wir waren und sind nicht gegen freiwillige Spenden, bei denen man die Höhe der Spende selber bestimmen kann.

Nun, die Einführung dieser Sachen wurde ja in Charlottenburg verhindert. U.a. auch mit Unterstützung aus dem Bezirksamt.

In der Zwischenzeit gab es wohl Gespräche zwischen Bezirksamt und der SPSG - zu denen wurden die Bürger natürlich nicht eingeladen, müssen hinterher aber mit dem "Ergebnis" leben, das morgen bekannt gegeben werden soll. In der Pressemitteilung von Baustadtrat Gröhler (CDU) klingt das auch halbwegs annehmbar:

Pressemitteilung
Berlin, den 29.05.2006

Baustadtrat Klaus-Dieter Gröhler lädt ein zu einer Pressekonferenz am Freitag, dem 2.6.2006, um 10.00 Uhr am linken Haupteingang zum Schlosspark am Ehrenhof des Schlosses Charlottenburg gemeinsam mit dem Generaldirektor der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin- Brandenburg, Hartmut Dorgerloh und der Staatssekretärin für Kultur der Senatsverwaltung für Wissenschaft, Forschung und Kultur, Barbara Kisseler. Vorgestellt werden die Inhalte der von der Stiftung geplanten Einführung einer „Freiwilligen Unterstützung für die Pflege und den Erhalt der Gartenanlage“.

Baustadtrat Klaus-Dieter Gröhler:

"Ich begrüße das Ergebnis der intensiven Gespräche des Bezirksamtes mit der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten. Bei dem maßgeblich durch das Bezirksamt forcierten Konzept handelt es sich nunmehr eindeutig und ausschließlich um eine „echte“ freiwillige Unterstützung der Parkbesucher für die Gartenanlage.“

Im Auftrag

Metzger

Klingt doch ganz gut. Keine Rede von Automaten, menschlichen Schnorrern etc. Aber, nun gibt es auch eine Ankündigung der SPSG.

Diese ging per Post ein.

Und da wird doch wieder von 3 Automaten und "Schnorrern" gesprochen. Das Einzige was geändert wurde war die Bezeichnung. Aus "freiwilliger Eintritt" wurde jetzt also "freiwillige Parkunterstützung". Irgendwie der blanke Hohn, finde ich zumindest.

Achja..und es werden auch 2 Spendensäulen aufgestellt. Damit man wohl da den Betrag einwerfen kann, der einem nicht vorgeschrieben wird. Wie gnädig.

Natürlich sind wir morgen bei dieser Pressekonferenz anwesend. Mal abwarten, ob sich Gröhler mit dieser "Änderung" wirklich abgefunden hat, oder ob er wirklich zu dem steht, was er uns in Gesprächen doch immer angedeutet hat. Keine Automaten, keine Menschen, die andere ansprechen, um Geld zu erbetteln.

Ich persönlich glaube da nicht dran.

Aber, ich bin eh ein Pessimist.

Keine Trackbacks


Trackback link:

Bitte aktiviere JavaScript in Deinem Browser, um eine Trackback URL generieren zu können.

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

  
Persönliche Informationen speichern?

Emoticons / Textile

Auf dieser Seite werden die Kommentare moderiert.
Das bedeutet, dass die Kommentare erst veröffentlicht werden, nachdem sie durch den Moderator freigeschaltet wurden.



Benachrichtigung:
E-Mail verbergen:

Alle HTML-Tags außer <b> und <i> werden aus Deinem Kommentar entfernt.
URLs oder E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
Powered by Pivot. RSS Feed & ATOM Feed

Ihr Browser versucht gerade eine Seite aus dem sogenannten Internet auszudrucken. Das Internet ist ein weltweites Netzwerk von Computern, das den Menschen ganz neue Möglichkeiten der Kommunikation bietet.

Da Politiker im Regelfall von neuen Dingen nichts verstehen, halten wir es für notwendig, sie davor zu schützen. Dies ist im beidseitigen Interesse, da unnötige Angstzustände bei Ihnen verhindert werden, ebenso wie es uns vor profilierungs- und machtsüchtigen Politikern schützt.

Sollten Sie der Meinung sein, dass Sie diese Internetseite dennoch sehen sollten, so können Sie jederzeit durch normalen Gebrauch eines Internetbrowsers darauf zugreifen. Dazu sind aber minimale Computerkenntnisse erforderlich. Sollten Sie diese nicht haben, vergessen Sie einfach dieses Internet und lassen uns in Ruhe.

Die Umgehung dieser Ausdrucksperre ist nach §95a UrhG verboten.

Mehr Informationen unter www.politiker-stopp.de.