Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:

Wilmersdorfer "Schlange"

Heute komme ich endlich dazu, einige Ein- und Aussichten zu verbloggen, die ich schon vor einer kleinen Weile machen durfte.
Es handelt sich dabei um einen großen Wohnkomplex in Wilmersdorf, von seinen Bewohnern "Schlange" genannt.

Der Name kommt nicht etwa, wie sich vermuten ließe, von der geschlängelten Bauweise - obwohl dies auch irgendwie zutrifft.
Nein, das ganze Konstrukt schlängelt sich an der Schlangenbader Straße entlang.

Von weitem sieht es noch nicht sonderlich eindrucksvoll aus, eben wie ein ganz normaler Gebäudekomplex, wie man ihn hier und dort eben sieht.
Mitte/Ende der 1970er wurde er erbaut, zu einer Zeit, in der dringend Wohnraum benötigt wurde.

Auch die "kleine" Brücke, die hier über die Wiesbadener Straße führt, entlockt noch keine große Bewunderung.

Doch die kleinen Balkone an beiden Seiten dieses Konstruktes sehen schon irgendwie gemütlich aus, oder?

Insgesamt wohnen hier ca. 4.000 Menschen in gut 1.200 Wohnungen, wobei die Wohnungsgröße von einem bis zu vier Zimmern reicht.

Doch was bekommt man erstmal für einen Ausblick, wenn man sich ganz oben auf dem teilweise 14. stöckigen Gebäude aufhält?!

Hier möchte man doch Silvester feiern!

Bei gutem Wetter kann man wohl bis zum Teufelsberg und noch weiter schauen... ich tu mich allerdings bisweilen etwas schwer, in der Ferne dort etwas zu erkennen. Wer weiß, was man dahinten alles erblicken kann? (Kommentare willkommen!)

Schaut man nun zur Seite, sieht man die sich schlängelnden Balkone... und blickt man gar an den Anfang oder das Ende, so sieht man, was dieses Gebäude so besonders macht:

Hier fährt die Autobahn hindurch!
Genauer gesagt, durch den 4. Stock.

Das bringt uns auch wieder die Straßenüberbrückung in den Sinn, genau, da ist die Autobahn drin!

Insgesamt haben allerdings Autobahntunnel und Gebäudekomplex nicht viel zusammen zu tun. Sie sind zwei völlig getrennte Bauten.

Der Autobahntunnel liegt lediglich mittels Gummipolstern auf dem Wohnkomplex auf, so daß die Erschütterungen gedämpft werden.
Im Hausflur sieht man die unscheinbar wirkenden schwarzen Gummimatten und hört, wenn man ganz ganz leise ist, vielleicht ein kleines Rauschen.
Ansonsten ist Stille, erstaunlich!

Erwähnenswert wäre noch das Abfallsystem.

Bisher gab es im ganzen Gebäude einen Müllschlucker, der alles regelrecht absaugte; insgesamt eigentlich ein ziemlich ausgeklügeltes System, besonders, wenn man die Bauzeit bedenkt.
Damit soll nun aber Schluß sein, es wäre schließlich nicht mehr zeitgemäß und umwelt- und mülltrennungsgerecht.
So werden nun überall auf den Fluren recht kleine Müllcontainer aufgestellt, mit verschiedenen Fächern für die entsprechende Entsorgung. Die Stadtreinigung kommt dann regelmäßig, durchquert sämtliche Hausflure und leert diese Eimer. - Die müssen Ausdauer haben! ;-)

Letztendlich hat aber auch dieses Konzept nicht überall Anhänger gefunden, so habe ich in den Geschäften drumrum (die natürlich auch Teil der "Schlange" sind), schon Unterschriftenlisten entdeckt, wo dagegen protestiert wird (Dreck, Gestank, Ungeziefer sind die bemängelten Faktoren).

Da fragt man sich doch, ob es nicht vielleicht einfacher und sinnvoller wäre, normale große Container auf die Innenhöfe zu stellen, wie es sonst auch üblich ist?
Den Müll runterbringen müssen doch alle anderen Menschen schließlich auch. ;-)

Das war es aber erstmal für heute,
bis demnächst mal wieder!

JessyRamon

PS. Besonderer Dank geht an T. für die Führung!

ein Trackback

Nr. 1, Der Kiezer Weblog vom Klausenerplatz schreibt:
Vor einer Weile konnte ich ganz besondere Ein- und Aussichten genießen, die ich nun schnuffelbabemäßig verbloggt habe.

Es handelt sich dabei um den Wilmersdorfer Gebäudekomplex an der Schlangenbader Straße.

Ich wünsche viel Spaß beim Fr…
Mittwoch 14 März '07 - 16:47

Trackback link:

Bitte aktiviere JavaScript in Deinem Browser, um eine Trackback URL generieren zu können.

Nur ein Kommentar

Nr. 1, Manu schreibt:
Schön gemacht, nett geschrieben!
(Ich beneide Dich etwas um die Führung, die hätte mich auch interessiert…)

Ist die Müllabsaugung eigentlich immer noch in Betrieb? Es ist ja doch schon fünfeinhalb Jahre her, daß Du das geschrieben hast…
Samstag 22 September '12 - 15:41

Kommentar schreiben

  
Persönliche Informationen speichern?

Emoticons / Textile

Auf dieser Seite werden die Kommentare moderiert.
Das bedeutet, dass die Kommentare erst veröffentlicht werden, nachdem sie durch den Moderator freigeschaltet wurden.



Benachrichtigung:
E-Mail verbergen:

Alle HTML-Tags außer <b> und <i> werden aus Deinem Kommentar entfernt.
URLs oder E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
Powered by Pivot. RSS Feed & ATOM Feed

Ihr Browser versucht gerade eine Seite aus dem sogenannten Internet auszudrucken. Das Internet ist ein weltweites Netzwerk von Computern, das den Menschen ganz neue Möglichkeiten der Kommunikation bietet.

Da Politiker im Regelfall von neuen Dingen nichts verstehen, halten wir es für notwendig, sie davor zu schützen. Dies ist im beidseitigen Interesse, da unnötige Angstzustände bei Ihnen verhindert werden, ebenso wie es uns vor profilierungs- und machtsüchtigen Politikern schützt.

Sollten Sie der Meinung sein, dass Sie diese Internetseite dennoch sehen sollten, so können Sie jederzeit durch normalen Gebrauch eines Internetbrowsers darauf zugreifen. Dazu sind aber minimale Computerkenntnisse erforderlich. Sollten Sie diese nicht haben, vergessen Sie einfach dieses Internet und lassen uns in Ruhe.

Die Umgehung dieser Ausdrucksperre ist nach §95a UrhG verboten.

Mehr Informationen unter www.politiker-stopp.de.