Die Ofenfrische..nicht wirklich frisch.. Teil 2
Hallo,
wie schon im ersten Teil der Geschichte erwähnt, habe ich einen Brief an Dr. Oetker geschrieben.
Und dieser wurde mir nun beantwortet. Dies geschah schon vor einiger Zeit, aber ich komme erst jetzt dazu, dies zu erwähnen. Hat aber auch was Gutes. Das merkt man dann ;)
Also…mein Brief wurde von Dr.Oetker, genauer gesagt vom Verbraucherservice. beantwortet. Dieser Brief liest sich wie folgt:
Sehr geehrter Herr Blenkers,
vielen Dank für Ihr Schreiben, das wir sofort an unsere zuständige Abteilung Qualitätssicherung weitergeleitet haben. Dort konnten bei der Untersuchung unser Rückstellmuster keine Qualitätsabweichungen festgestellt werden.
Bei diesen Pizzen handelt es sich um einen Pizzaboden, der nicht vorgebacken ist. Aus diesem Grunde ist es besonders wichtig, dass die Pizza im gefrorenen Zustand (bitte nicht antauen lassen, d.h. die Pizza auch während der Backofen vorgeheizt wird im Gefrierschrank lassen) in den vorgeheizten Backofen geschoben wird. Auch empfehlen wir, die Pizza auf einem Backblech zu backen (nicht auf einem Backrost) und auf der untersten Einschubleiste des Backofens. Das beste Backergebnis wird bei Ober-/ Unterhitze mit 250 ºC (Ausnahme Vier-Käse 240 ºC) erreicht.
Wir können in Ihrem Fall aber nur vermuten, dass “Die Ofenfrische Pizza Schinken-Ananas” vor der Zubereitung bereits einmal an- oder aufgetaut war. Dadurch kann es zum Verlust der Triebkraft kommen, so dass der Teig nicht genügend aufgeht. Es kann gleichzeitig zu einer optischen, geruchlichen und geschmacklichen Beinträchtigung des Produktes führen. Schon eine kurze Unterbrechung der Tiefkühlkette kann eine Qualitätsveränderung verursachen. Leider lässt sich nicht mehr feststellen, wann und wo dieses geschehen konnte. Solange ein Produkt in unserem Verfügungsbereich ist, übernehmen wir die Garantie für eine ordnungsgemäße Handhabung.
Einen kleinen Tipp möchten wir Ihnen noch geben: Achten Sie beim Einkauf von Tiefkühlkost bitte darauf, dass die Packung weder an- noch aufgerissen, nicht verformt und auch nicht mit einem übermäßig starken Eiskristallbelag behaftet sind.
Gerne würden wir Sie mit einem Ersatz-Produkt von der guten Qualität unseres Sortiments überzeugen. Tiefkühlkost lässt sich jedoch verständlicherweise nicht ohne weiteres per Bahn oder Post transportieren. Deshalb erhalten Sie in den nächsten Tagen eine kleine Auswahl anderer Dr. Oetker Produkte. Beim Ausprobieren wünschen wir Ihnen viel Spaß und “Guten Appetit”.
Wir würden uns freuen, Sie auch künftig zu unseren zufriedenen Kundinnen und Kunden zählen zu dürfen.
Mit freundlichen Grüßen aus Bielefeld
Was also sofort auffällt ist 1. dass dieser Brief nicht aus normalen Textbausteinen besteht und sogar 2. persönlich unterschrieben wurde. =)
Und man möge es nicht glauben..heute morgen um 09:00 Uhr kam das Päckchen an.
In diesem fand ich folgendes:
- ein paar kleine Rezeptsammlungen und andere Heftchen
- eine Packung “Pfannkuchen”-Fertigpackung
- eine Packung Kirschli-Kuchen-Backmischung
- eine Packung Tiramisu-Pudding-Mischung
- eine Packung Vitalis Nuss-Nougat.
Ist doch irgendwie nett,oder?
Man kann sagen, dass wohl der Gesamtwert dieses Päckchens den Preis der einen Pizza stark überschritten hat.
Ich bedanke mich also hiermit bei Dr. Oetker und deren Angestellten und verbleibe auch in Zukunft ein treuessender Kunde. =)