Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:

Das "Alien - Directors Cut" Kinoerlebnis...

Hui, 25 Jahre Alien. Und dann kommt dieser Film in restaurierter und verlängerter Version als Directors Cut wieder in die Kinos. Da musste ich bzw. mussten wir (ja, es gibt noch Leute, welche sich mit mir ins Kino trauen) dann da rein. Tja..

Da freut man sich auf einen schönen Kinoabend, welcher ja auch nicht so teuer wird. Denn die Ufa-Kinos und die Cinestar-Kinos haben ja jetzt am Dienstag und am Donnerstag Kinotag. (Jeder Film, jede Vorstellung nur 4,00 Euro..nur ohne Überlängezuschlag und Loge etc)
Und dann soll der Film ja klasse werden. Ok, Alien an sich ist schon ein klasse Film bzw. ein Klassiker, aber jetzt? In noch länger? Dolby Digital 5.1? Und in bunt?? :) Was kann da schon schiefgehen??

Die Liste der Features war ja nett:

  • Soundtrack auf 5.1 gedrückt
  • längere Fassung
  • bessere Bildqualität


Ok, einige der neuen Szenen, so war uns ja schon bekannt, befanden sich auch auf der DVD. Man weiß also was man zu erwarten hat. =) Aber trotzdem, diesen Film auf einer grooooßen Leinwand zu erleben. Wieso also nicht? Hat man sich also angestellt und ne Karte (insgesamt warens 3 - Gruß an Seth und juniek) gekauft =) Und dann noch ne kleine Cola..Durst hat man ja auch im Kino..

Unsere Plätze waren richtig gut. Schön mittig, und das Kino war sogar gefüllt.
Nach knapp 20-30 Minuten Werbung und nen paar Trailern ging es los. (Matrix Revolutions und Herr der Ringe haben nette Trailer..aber da fehlte der Wumms in eben selben)

Und wir waren geschockt..
Das Bild flackerte und war unscharf. An einigen Stellen sogar richtig verschmutzt. Dauernd flackerte ein Streifen durch das Bild, was dann den Effekt darstellte, man schaue sich den Film auf einem großen TV an, wo im Hintergrund ein Sender zu sehen is. Ich hoffe ihr versteht mich.
Dann kam der Ton. Und was soll man sagen?? Ganz einfach. Die deutsche Version (die wir uns leider angeschaut haben) hat wohl eher keinen 5.1 Ton. Zwischenzeitlich war es dumpfer Stereoton. Ansonsten nur Stereoton.

Ok..2 Versprechen nicht erfüllt. Mal abwarten was noch kommt. Und es kam noch schlimmer.
Die ersten neu eingefügten Szenen wurden erreicht. Und diese müssen natürlich für die deutsche Version synchronisiert werden.

Aaaber..wieso nimmt man Sprecher, welche absolut nicht mit der anderen Stimme im Film übereinstimmt. Nicht einmal in deren Nähe kommt. Ist halt komisch, wenn Ripley aufeinmal mit einer tieferen Stimme spricht. Und die andere Tusse halt auch.

Sowas bin ich ja bei manchen DVDs gewohnt, welche nicht sehr teuer produziert werden dürfen. Aber! Von einem Film, welcher sooo ghyped wird?? Nee..danke..das muß nich sein. Wer auch immer diese Fassung durchgehen hat lassen gehört gefeuert!

Versteht mich nicht falsch. Alien ist und bleibt ein klasse Film. Aber nicht in der deutschen, verlängerten Fassung. Da bleib ich dann lieber bei meiner Legacy-Box. Und kauf mir doch nicht diese neue Box (die mit den 9 DVDs)

Tja, und dann passierte etwas, wofür mal die Verantwortlichen des Verleihers nix können. Kurz vor einem Höhepunkt im Film (wo sonst .) wanderte das Bild quer über die Leinwand und dann wurde alles schwarz. Film wohl aus der Rolle gekippt. Dieses dauerte dann auch knapp 20 Minuten bis das geregelt war. Und es wurde nicht das Licht angemacht.

Oder war das doch noch ein Feature des DC? *g*

Wie gesagt..empfehlen kann ich diesen Film definitiv nicht. Und das liegt nicht nur an der Kino-Film-Panne.

Gruß,

Marcel

Keine Trackbacks


Trackback link:

Bitte aktiviere JavaScript in Deinem Browser, um eine Trackback URL generieren zu können.

Nur ein Kommentar

Nr. 1, juniek schreibt:
Als ‘mitseher’ an diesem Abend kann ich nur alles bestätigen. Der Film taugt (zumindest in der deutschen Synchro nicht für’s Kino – aus welchem Grund er wohl auch in keinem Premierensaal zu sehen sein wird). Wer sich die deutsche Fassung der “Aliens – Special Edition” von der Legacy-Box angesehen hat wird die Stellen kennen wo in den Szenen der deutschen Synchro, die neu nachträglich hinzukamen, die Synchro einfach aus den Fugen gerät. Das betrifft sowohl falsche Stimmlagen und absolut unpassende Sprecher als auch einen dumpferen oder helleren Ton. Also schlichtweg fast Laienhaft zusammengepfuscht.

Die Director’s Cut – Fassung von “Alien” steht dem also prinzipiell in nichts nach und beweist eine gewisse Kontinuität, die sich das zuständige Synchro-Studio prima auf die Fahne schreiben kann. Etwa so: “Wir machen ihre Special Editions richtig … schlecht”.

Ob der Film in anderen Kinos und im O-Ton anders rüberkommt kann ich nicht sagen aber ich möchte es auf keinen Fall ausschliessen. Jedenfalls sollte man ein Kino seines vertrauens wählen (so klein der Saal auch ist) – denn wenigstens der Projektor sollte funktionieren und der Filmvorführer etwas von dessen Bedienung verstehen. Allerdings war die Kopie wohl wirklich schlecht, denn wenn schon am Premierenabend der Film reisst oder den Projektor schachmatt setzt kann das nicht wirklich gute Qualität gewesen sein.
Samstag 25 Oktober '03 - 00:46

Kommentar schreiben

Powered by Pivot. RSS Feed & ATOM Feed

Ihr Browser versucht gerade eine Seite aus dem sogenannten Internet auszudrucken. Das Internet ist ein weltweites Netzwerk von Computern, das den Menschen ganz neue Möglichkeiten der Kommunikation bietet.

Da Politiker im Regelfall von neuen Dingen nichts verstehen, halten wir es für notwendig, sie davor zu schützen. Dies ist im beidseitigen Interesse, da unnötige Angstzustände bei Ihnen verhindert werden, ebenso wie es uns vor profilierungs- und machtsüchtigen Politikern schützt.

Sollten Sie der Meinung sein, dass Sie diese Internetseite dennoch sehen sollten, so können Sie jederzeit durch normalen Gebrauch eines Internetbrowsers darauf zugreifen. Dazu sind aber minimale Computerkenntnisse erforderlich. Sollten Sie diese nicht haben, vergessen Sie einfach dieses Internet und lassen uns in Ruhe.

Die Umgehung dieser Ausdrucksperre ist nach §95a UrhG verboten.

Mehr Informationen unter www.politiker-stopp.de.