Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:

Marathonlauf - und ich lauf mit...

Dieses Wochenende ist Chaos-WE in Berlin.

Naja, eigentlich ist nur mal wieder der Berlin-Marathon und heute liefen schon die Kids und die Rollerblader.

Das war also der Grund. Was auch ein Grund war, ist der, dass ich einem sehr gut befreundetem Paar versprochen habe, mich um ihre Katzen zu kümmern. Und da ich heute eh unterwegs war, suchte ich mir eine halbwegs sinnvolle Strecke zu denen raus.

Die war auch schnell gefunden. Mit der S-Bahn zum Potsdamer Platz, dort in den 200er Bus und mit dem durch zu deren Wohnung.

Klingt in der Theorie doch ganz gut, oder?

Da dieses WE, wie schon oben geschrieben, der Marathonlauf stattfindet, habe ich sogar die Tage (z.B. gestern) mal geschaut, ob an der Bushaltestelle eine Benachrichtigung angebracht sei, die mir sagt, dass eben der 200er nicht oder nur eingeschränkt fährt.

Es stand nichts. Also dachte ich nichts böses.

Heute also zum Potsdamer Platz. Die S-Bahn fuhr schon im sog. Pendelverkehr. Richtung Wannsee bitte alle hier aussteigen und in die gegenüberliegende Bahn wieder einsteigen. So voll war die Bahn schon lange nicht mehr. Oder besser: So voll habe ich sie schon lange nicht mehr erlebt. Viele, viele Menschen die unbedingt laufen wollten. Ich dachte mir noch, wie blöd muß man sein, so eine Strecke freiwillig zu laufen?

Also, Potsdamer Platz raus und hoch zur Bushalte. Und oh Schreck. Was ist hier los? Lärm, Läufer, viele Kinder..

An der Bushalte steht immer noch nichts, aber ein Strassenwart meinte zu mir, der 200er fährt ab dort wohl nicht. Ok. Was nun. Zurück in die Bahn? Ab zur Friedrichstrasse und von dort zum Alex? Achnee.. der Bus fährt wohl ab der nächsten Haltestelle wieder. Und los ging es.

Überall standen unwissende Menschen an den Bushaltestellen und warteten. Und es regnete.

Da mir auch ein Polizist nicht sagen konnte, ab wo denn der Bus wieder fahren könnte, rief ich Jessy daheim an. Sie möge mal schauen, ab wo ich denn in den Bus reinhüpfen könne.

Ihre Antwort nach einigen Minuten der Recherche:

Gar nicht. Der Bus fährt zwischen Oper und Friedrichshain nicht. Tolle Wurst. Und wie komme ich nun dahin?

Auch dafür hatte sie bzw. die BVG eine Antwort: Ab Alex in die M4, mit der 1-2 Stationen und dann wieder Bus.

Ich also vom Potsdamer Platz die kompletten Linden runter bis zum Alex gelaufen. Und über den Alex gelaufen, wo eine Veranstaltung der Bäckerinnung Berlins stattfand, ab zu den Strassenbahnen.

Was sieht man da? Auch dort stehen viele Leute und wissen nicht weiter. Denn, dort steht auf einer der wenigen funktionieren Anzeigen, dass der gesamte Strassenbahnverkehr wegen des Marathons eingestellt wurde.

Super! Also weitergelaufen. Und dann gleich weiter bis zur Wohnung von Seth und Lina gegangen. Und es regnete immer weiter und wurde natürlich so unter den Linden stärker.

Zwischenzeitlich rief Jessy mal bei der Hotline der BVG an. Um dort erstmal 6 Minuten in der Warteschleife zu landen. Der Mensch, der sich dann meldete, wusste gar nichts davon, dass die Strassenbahnen nicht fahren. Oder besser: Erst ab 18:30 Uhr wieder fahren. So erfuhr er, nachdem er bei sich mal nachgefragt hatte.

Was bedeutet das für mich?

Ich bin in einer Rekordzeit (so denke ich) von 1 (einer!) Stunde vom Potsdamer Platz der gesamten 200er Strecke gefolgt bis zu Seths Wohnung.

Also: Seth und Lina. Da seht Ihr mal, was ich alles für Euch mache. :)

Unterwegs habe ich auch die Arbeit der BVG gemacht und den wartenden Leuten mitgeteilt, dass kein Bus kommt. Da sogar an der Haltestelle am Lustgarten die Anzeige nicht funktionierte.

Die BVG dachte wohl, wenn schon in Berlin Marathonlauf ist, sollen doch auch die Berliner mal ein wenig (mit)laufen.

Und sowas in einer Weltstadt wie Berlin! Tolle Promotionaktion der BVG!

P.S. Achja, den Katzen geht es gut. :)

Keine Trackbacks


Trackback link:

Bitte aktiviere JavaScript in Deinem Browser, um eine Trackback URL generieren zu können.

Schon vier Kommentare vorhanden

Nr. 1, JessyRamon schreibt:
Ja, das war wirklich eine Tortur.

Ich kann allerdings die BVG überhaupt nicht verstehen. Wenn sie schon Fahrstrecken ausfallen lassen, wieso werden die dann in ihrer tollen online-Fahrinfo immer noch angezeigt?
Der 200er Bus stand z.B. bei meinen Suchen immer mit drin, und ganz ganz unten immer nur ein Hinweis (beim Ausrufezeichen):
“Achja, eigentlich fährt der ja gar nicht…”

Witzig war ja das Telefonat mit dem Herrn von der Hotline.
Nachdem ich da endlich durchgekommen bin (ich wollt schon fast auflegen), erzählte dieser mir was von 200er Bus und Straba M4 bzw. M10 – worauf ich natürlich antwortete, nein, die fahren nicht!
Nach einigen Minuten des Nachfragens durch sein Büro (oder wo auch immer) kam er dann zu dem Schluß, daß ich Recht hätte.
Toll!

Ich fragte also unermüdlich “da steht jemand in strömendem Regen und kommt nicht weiter, was ist denn nun?” und bekam als Antwort, das wäre ja jedes Jahr beim Marathon so ein Chaos, das wisse man ja, und in Funk und Fernsehen wäre es überall bekannt gegeben worden, daß nix fährt.
Äh?

Trotzdem kein Grund, daß die BVG nicht selbst informiert und wenigstens an den betreffenden Haltestellen darauf hinweist.

Daher mein doch recht knatschiger Vorwurf an ihn, daß die Terroristen Touristen dies ja nun auch nicht immer alles wüßten und nicht jeder dauernd Funk und Fernsehen hat… – wir mußten ob dieses Versprechers erstmal lachen, danach war das Gespräch auch etwas entspannter. ;-)

Die endgültige Frage, was nun zu tun sei, beantwortete er mir schließlich mit:
“Es fährt nichts, er muß zu Fuß laufen, so schwer es auch fällt.”

Ein Hoch auf die BVG! [kopfschüttel] X-(
Samstag 29 September '07 - 20:54
Nr. 2, irena feller schreibt:
marcel beim maraton dadei, total süsse geschichte…"trotz den touristen" ...und ...error..i.r.a.f…p.s. endlich mal ostberlin zu fuss kennengelernt wa…icke die zicke…ira…gruss irena…(warum hast du denn kein fahrrad aus holland…dabei gehabt…?)..wegen maraton…alles KLAR!!!
Donnerstag 04 Oktober '07 - 23:26
Nr. 3, [marcel] schreibt:
Kein Rad weil Busfahren angedacht war.
Freitag 05 Oktober '07 - 01:18
Nr. 4, lina- schreibt:
Wir sind dir auch sehr sehr dankbar für diese Aktion :)
Danke nochmal, dass du dich so sehr und so gut um unsere Miezen gekümmert hast!!!
festeknuddel
lina-
Freitag 05 Oktober '07 - 12:09

Kommentar schreiben

  
Persönliche Informationen speichern?

Emoticons / Textile

Auf dieser Seite werden die Kommentare moderiert.
Das bedeutet, dass die Kommentare erst veröffentlicht werden, nachdem sie durch den Moderator freigeschaltet wurden.



Benachrichtigung:
E-Mail verbergen:

Alle HTML-Tags außer <b> und <i> werden aus Deinem Kommentar entfernt.
URLs oder E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
Powered by Pivot. RSS Feed & ATOM Feed

Ihr Browser versucht gerade eine Seite aus dem sogenannten Internet auszudrucken. Das Internet ist ein weltweites Netzwerk von Computern, das den Menschen ganz neue Möglichkeiten der Kommunikation bietet.

Da Politiker im Regelfall von neuen Dingen nichts verstehen, halten wir es für notwendig, sie davor zu schützen. Dies ist im beidseitigen Interesse, da unnötige Angstzustände bei Ihnen verhindert werden, ebenso wie es uns vor profilierungs- und machtsüchtigen Politikern schützt.

Sollten Sie der Meinung sein, dass Sie diese Internetseite dennoch sehen sollten, so können Sie jederzeit durch normalen Gebrauch eines Internetbrowsers darauf zugreifen. Dazu sind aber minimale Computerkenntnisse erforderlich. Sollten Sie diese nicht haben, vergessen Sie einfach dieses Internet und lassen uns in Ruhe.

Die Umgehung dieser Ausdrucksperre ist nach §95a UrhG verboten.

Mehr Informationen unter www.politiker-stopp.de.