Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:

Soziales Netzwerk macht glücklich und gesund

Auf meinen wöchentlichen Flügen nach Genf habe ich viel Zeit mich dem geschriebenen Wort zu widmen. Ganz ohne Internet.
Auf dem Zürcher Flughafen ist es ganz normal dass hochwertige Zeitschrifen für jeden Fluggast - unabhängig von der Fluggesellschaft - ausliegen. Unter hochwertige Zeitschriften verstehe ich unter anderem die "Bild der Wissenschaft", "Zeit - Wissen" und ja: auch die "Freundin" (auch wenn das gewisse Personen abstreiten würden). Wenn man Lufthansa fliegt hat man auch immer Zugang zu mehreren aktuellen Tageszeitungen (darunter allerdings auch die "Bild").

In einer dieser Publikationen (nein - nicht die "Freundin") habe ich letztens folgendes gelesen:

"Soziale Netzwerke helfen, gesund zu bleiben – und glücklich". Wie ist das denn zu verstehen?

Der Artikel berief sich auf mehrere Studien in denen der Gesundheitszustand (sowowhl der physische als auch psychische) mit dem sozialen Umfeld in Zusammenhang gebracht wurde. Demnach verhält sich eine Einzelperson ganz ähnlich wie sein soziales Umfeld. Das betrifft sowohl gesundes Verhalten wie Sport aber auch ungesundes wie zu viel Essen. Kein Wunder also, dass wir alle so sind wie wir sind ;)

Noch eine Aussage traff der Artikel: Soziale starke Bindungen - seien es nun Ehe, Familien oder die besten Freunde, stärken die Gesundheit. Demnach sind wir weniger anfällig für Depressionen, unsere Wunden heilen schneller und wir werden generell seltener krank als eine Vergleichsgruppe einsamer Menschen. Die logische Konsequenz: "Das Fehlen sozialer Beziehungen, stellte der Soziologe James House bereits 1988 fest, ist ein ebenso hohes Gesundheitsrisiko wie Zigarettenkonsum, hoher Blutdruck, Übergewicht und Bewegungsmangel."

Darum möchte ich mal der "Familie" Danke sagen. Durch eure Liebe und Freundschaft sind der Stress, Krampfadern vom vielen Fliegen und Burnout Syndrom kein Thema mehr für mich. Wird ja alles relativiert durch das beste soziale Netzwerk aller Zeiten ;)

Keine Trackbacks


Trackback link:

Bitte aktiviere JavaScript in Deinem Browser, um eine Trackback URL generieren zu können.

Nur ein Kommentar

Nr. 1, [marcel] schreibt:
Hehe!

Also seid Ihr schuld an meinem derzeitigen Aussehen, meiner Fresslust und Co? ;)

Danke! =)

[marcel]
Freitag 24 April '09 - 21:52

Kommentar schreiben

  
Persönliche Informationen speichern?

Emoticons / Textile

Auf dieser Seite werden die Kommentare moderiert.
Das bedeutet, dass die Kommentare erst veröffentlicht werden, nachdem sie durch den Moderator freigeschaltet wurden.



Benachrichtigung:
E-Mail verbergen:

Alle HTML-Tags außer <b> und <i> werden aus Deinem Kommentar entfernt.
URLs oder E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
Powered by Pivot. RSS Feed & ATOM Feed

Ihr Browser versucht gerade eine Seite aus dem sogenannten Internet auszudrucken. Das Internet ist ein weltweites Netzwerk von Computern, das den Menschen ganz neue Möglichkeiten der Kommunikation bietet.

Da Politiker im Regelfall von neuen Dingen nichts verstehen, halten wir es für notwendig, sie davor zu schützen. Dies ist im beidseitigen Interesse, da unnötige Angstzustände bei Ihnen verhindert werden, ebenso wie es uns vor profilierungs- und machtsüchtigen Politikern schützt.

Sollten Sie der Meinung sein, dass Sie diese Internetseite dennoch sehen sollten, so können Sie jederzeit durch normalen Gebrauch eines Internetbrowsers darauf zugreifen. Dazu sind aber minimale Computerkenntnisse erforderlich. Sollten Sie diese nicht haben, vergessen Sie einfach dieses Internet und lassen uns in Ruhe.

Die Umgehung dieser Ausdrucksperre ist nach §95a UrhG verboten.

Mehr Informationen unter www.politiker-stopp.de.